Platz nehmen

Mit Geschichten im Ohr durch Berliner Parks

Wenn wir doch nur die Geschichten der Menschen hören könnten, an denen wir im Park vorbei spazieren. Wenn wir nur wüssten, woran die Person auf der Parkbank gerade denkt. Wenn wir wüssten, was an diesem Ort schon alles geschehen ist.

Dauer: ca. 60 min

Nelly-Sachs-Park, Schöneberg
Fennpfuhlpark, Lichtenberg
Volkspark Friedrichshain
Berlin

Wenn wir doch nur die Geschichten der Menschen hören könnten, an denen wir im Park vorbei spazieren. Wenn wir nur wüssten, woran die Person auf der Parkbank gerade denkt. Wenn wir wüssten, was an diesem Ort schon alles geschehen ist.

In drei Audiowalks entlang von Parkbänken machen die Erzählerinnen vom Performancekollektiv Geschichten aus der Stadt und das Team von Storydive die wahren Geschichten vonFrauen, Lesben, Inter-Personen, Nicht-binären Menschen, Trans-Personen und Agender Personen (FLINTA*s) in drei Berliner Parks hörbar.

Als würden die Parkbänke selbst berichten, welche Geschichten sie bereits gesehen haben, können Passant*innen ab Mitte September in der App Storydive beim Spaziergang den biografischen Geschichten lauschen.

Alltägliche, berührende, witzige ebenso wie schreckliche Erfahrungen, die in Parks gemacht und dem Projekt zur Verfügung gestellt wurden, erzählen von der Lebensrealität von FLINTA*s in Berlin und den vielseitigen Gesichtern, die eine Parkanlage haben kann.

Dauer: ca. 100 min

Belesene Menschen

„Ich hatte beim Warten genug Zeit gehabt, mir zu überlegen, was ich sagen will.“ – Matin Soofipour

Ein einmaliges Geschenk

„Da wo Du jetzt sitzt, das ist ein ganz besonderer Platz für mich.“ – Karoline Schulze

Chat City

„Und irgendwann haben wir uns genau hier auf diese Parkbank gesetzt, aber natürlich so super lässig auf die Lehne.“ – Ellen Uhrhan

Der Garten meines Vaters

„Vielleicht lag es am Mond… ich schmiss mein Fahrrad auf die Wiese und rannte in den nächtlichen Park.“ – Geraldine Mormin

Flucht in den Park

„Und ich sitze dort im Gebüsch und atme.“ – Geraldine Mormin

Diese jungen Leute

„Vielleicht wird die Parkbank ein eigenes Zimmer, mit Wänden aus Bäumen und Sträuchern.“ – Geraldine Mormin

Der Park gehört Dir

„Ja da waren Schritte, ganz in der Nähe.“ – Karoline Schulze

Die Bank, meine Insel

„Hier kann ich in Ruhe traurig sein.“ – Geraldine Mormin

Müttersehnsucht

„Wohin also mit dem Kinderwagen, während ich im Gebüsch verschwinde?“ – Ellen Uhrhan

Erlaubnis erteilt

„Ich hatte mich gerade getrennt und hatte großen Nachholbedarf.“ – Karoline Schulze

Mein neuer Film

„Es wäre so einfach jetzt den Arm um sie zu legen.“ – Geraldine Mormin

Durch meine Hand, mit meinem Leib

„Er war echt geduldig mit mir und ich, ich war in meinem eigenen Film.“ – Matin Soofipour

Back to top