From ‘here’ to ‘everywhere’
Unser Jahresrückblick 2021

From ‘here’ to ‘everywhere’
Unser Jahresrückblick 2021

From ‘here’ to ‘everywhere’
Unser Jahresrückblick 2021
1920 706 Sophie Burger

Es ist wieder soweit: Zeit für unseren Jahresrückblick. 2021 ist wahnsinnig viel passiert (wer hätte das gedacht!). 

Januar

Das Wichtigste im Januar, ganz klar: Lenja wird Teil von Storydive! Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen: erst im Mai werden wir uns zum ersten Mal persönlich treffen, denn, na klar, auch 2021 ist in vielen Punkten durch die Corona-Pandemie geprägt. Umso schöner, dass sich bald zeigt, dass wir auch remote ein wirklich gutes Team sind. Zuallererst nehmen wir uns die Storydive Website vor, damit endlich alle Infos zu unserem Projekt und der Storydive App online sind. Schick geworden, oder? 

Februar

Im Februar melden wir uns vorsichtig optimistisch zu Klang, Land, Stadt an, dem Fachaustausch für Menschen, die irgendwas mit Hörspaziergängen machen. Der findet dann im September (mit fast zwei Jahren Verspätung) wirklich statt – anders als die Leipziger Buchmesse, die erst von März auf Mai verschoben wird und dann doch wieder ausfällt. Ob wir 2022 mehr Glück haben? Unser Leipziger Audiowalk “Die Wahrheit” von Lilith Diringer wartet jedenfalls nach wie vor auf seine Veröffentlichung. Im Februar schreiben wir jede Menge Anträge und Bewerbungen und haben erstmals die Idee, Audiowalks für überall zu entwickeln. Wäre das nicht ein toller Weg, um bald endlich in jeder Stadt etwas zum Hören anbieten zu können? 

März

Nach Leipzig fahren wir im März also schonmal nicht. Und unsere erste Veröffentlichung 2021 kommt auch erst im Mai. Was macht Storydive eigentlich den ganzen Tag? Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für all die tollen Projekte, die im Sommer Premiere haben werden. Jede Audiowalk-Veröffentlichung hat ca. 2 bis 4 Monate Vorlauf, manche sogar noch länger, wenn Anträge geschrieben und rechtzeitig abgeschickt werden wollen. Armin Wühle aus Hannover hat beispielsweise gerade eine Förderzusage für sein Projekt “Urban Legend” bekommen und braucht jetzt unsere Unterstützung, um loszulegen. 

Gute Nachrichten gibt es außerdem aus Hamburg: dort werden wir bei Media Lift zum Pitchen eingeladen und dürfen uns als eins von fünf Teams (bei über 60 Bewerbungen) über einen Platz im Content und Tech Inkubator freuen. Das Programm dauert fünf Monate und unterstützt uns mit jeder Menge Workshops, Meet ups und einem tollen Netzwerk. Los geht’s im April. 

April

Es gibt vermutlich kein größeres Kompliment für uns, als dass jemand mit der Storydive App zum allerersten Mal einen Audiowalk ausprobiert und davon so begeistert ist, dass er*sie sagt: sowas möchte ich unbedingt auch realisieren! 

So geschehen mit unserem Münchner Audiowalk “Der Tote vom Nicolaiplatz” von Petra Markovic (ihr erinnert euch: er war 2020 Teil unseres Ideenwettbewerbs), der Radio Gong 96.3 München zu “Entführung beim Radio” inspirierte. Ebenfalls geschrieben von Petra und eingesprochen von den Moderator*innen Mike Thiel, Sven Stefani, Natalie Diehl und vielen anderen aus dem Radio Gong Team. Im April wird der Audiowalk im Studio von Radio Gong 96.3 produziert, im Dezember arbeiten wir schon an unserem vierten gemeinsamen Projekt. 

Mai

Endlich! Das Storydiveteam trifft sich Ende Mai zum ersten Mal live und in Farbe – also, naja, ihr wisst schon. Allein dafür und für die wunderbare Aussicht von der Dachterrasse in der Speicherstadt hätte sich der Ausflug nach Hamburg ja schon gelohnt, aber nextmedia.Hamburg lässt sich nicht lumpen und sorgt für ein tolles Workshop Programm, leckeres Essen (selbst gekocht) und gute Gesellschaft in Form der vier anderen Teams Ourdio, Actitude, Zubik.io und Anywave und den Programmleiter*innen Cigdem Aker und Bastian Springer. 

Juni

Wir arbeiten fleißig an den kommenden Premieren und freuen uns mit Hella Lux über eine Förderung von Neustart Kultur, die ein beinahe größenwahnsinniges Projekt möglich macht: OUT and DOORS. Lenja übernimmt die künstlerische Leitung für einen Audiowalk, der 2022 in acht verschiedenen Ländern Premiere feiern wird, nämlich in Israel, Russland, China, Japan, England, Italien, Polen und Deutschland – und der gemeinsam mit jungen Menschen aus eben diesen Ländern und von ihnen vor Ort gesammelten Klängen und Beobachtungen entsteht. 

Juli

Im Juli geben Theater vor der Spielzeitpause nochmal alles und wir haben jede Menge Premieren: in Frankfurt geht “ROOMS” von Hella Lux im Rahmen von Starke Stücke an den Start, am Kinder- und Jugendtheater Dortmund entsteht bei europefiction der vierteilige Audiowalk “T|RAUM|WEG|E” und in Berlin fragt MS Schrittmacher mit “Let’s Walk Alone” in gleich 10 parallel laufenden Audiowalks nach dem Verhältnis von Stadt, Pandemie und Körper. Das Staatstheater Mainz bringt “Ausflug der toten Mädchen” mit und wir stemmen vier Premieren mit insgesamt 16 Audiowalks innerhalb von 10 Tagen (yeah!).   

August

Im August geht es ähnlich turbulent weiter, nämlich mit den Premieren von Urban Legend Lehrte und Hannover, dem Zeitsprung in München, und vor allem: here2hear. In diesem neuen Format entstehen zusammen mit den Berlin Authors 20 Mini-Audiowalks, die ihr von nun an in jeder deutschen Stadt (und darüber hinaus) hören könnt. Und: gemeinsam mit Géraldine, Matin, Karo und Ellen von Geschichten aus der Stadt starten wir das Projekt “Platz nehmen!” mit einem Aufruf an FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, non binary, trans und agender Personen), mit uns zu teilen, was sie rund um Parkbänke alles so erlebt haben. 

September

Die fünf Monate sind schnell vorbei und Media Lift geht im September zu Ende. Natürlich nicht ohne fulminantes Finale in Hamburg, wo wir nicht nur zusammen mit den anderen Teams und unseren Mentor*innen gebührend feiern, sondern auch (endlich!) gründen, und zwar die SBAE GmbH. SBAE steht für “Situation Based Audio Experiences” aber keine Sorge, unser Rufname bleibt weiterhin Storydive (before anything else). 

Was passiert noch? “Platz nehmen!” feiert in drei Berliner Parks Premiere, und in Bayern sind mittlerweile auch Menschen außerhalb von München auf uns aufmerksam geworden. Wir veröffentlichen den postkolonialen “Walk off fame” von Bluespots Productions in Augsburg, “Am Rand der Welt” über den Lyriker und Hörspielmacher Günter Eich in seiner Wahlheimat Geisenhausen und bereiten die Lovestory “Für wen läuten die Glocken?” in Landshut vor. 

Oktober

Im Oktober geht dann ein weiteres Programm zu Ende: unser Junge Innovatoren Stipendium des Landes Baden-Württemberg, das uns ein Jahr lang unterstützt hat und damit auch unsere langjährige, intensive Zusammenarbeit mit dem Startup Center der Hochschule der Medien in Stuttgart. Schade, ab jetzt können wir nicht mehr sagen, dass wir am Institut für angewandte Narrationsforschung arbeiten. Unsere Forschung werden wir natürlich trotzdem fortführen, z.B. in Form eines Testings für unseren ersten universellen Audiowalk. Zusammen mit dem Fraunhofer Institut und 8 mutigen Beta-Tester*innen begeben wir uns auf die Spuren von Jim und Gina, zwei Filmcharakteren, die einfach nicht zusammenfinden (oder doch?). 

Unser Workshop an der Toneelacademie Maastricht muss leider ausfallen, weil zwei Studierende aus der Gruppe Corona positiv getestet werden. Wir erfahren das erst, als wir schon da sind (nach 6 bzw. 9 Stunden Fahrt) und beschließen, das beste draus zu machen: die wunderbare Herbstsonne genießen und so viele Leckereien wie möglich probieren. Ein bisschen international wird es dann aber doch noch, und zwar mit “Les chemins du rêve” in Paris. Für die Premiere gibt es Live-Projektionen auf die Fassaden entlang der Route.

November

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch die Audiowalksaison ist vorbei. Hörer*innen und Audiowalkproduzent*innen im ganzen Land machen es sich zuhause gemütlich. Im ganzen Land? Nein! Eine Gruppe unbeugsamer Audiowalkmacher*innen hört nicht auf…, nein, hört sogar ganz genau hin, was für Geschichten Städte weltweit zu erzählen haben. Die Rede ist natürlich von Hella Lux, denn OUTandDOORS geht jetzt gerade richtig los. Damit die Beteiligten in 8 Ländern ihre Audiowalks selbst testen und bearbeiten können, überarbeitet Fabian unseren Webeditor von Grund auf.  

Gleichzeitig startet die Arbeit an unserem ersten Onlinekurs zum Thema Audiowalk. Zusammen mit dem Studienzentrum Josefstal entsteht ein Selbstlernkurs mit zahlreichen interaktiven Videos, Tutorials, Arbeitsmaterialien und und und, der Ende Januar online gehen wird.

Dezember

2021 war ein ereignisreiches Jahr: wir haben trotz Homeoffice viele tolle Leute kennengelernt, über 15 spannende Projekte umgesetzt und konnten wichtige Schritte in der Weiterentwicklung unserer App und im Format Audiowalk gehen. 

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2022! 

Du möchtest wissen, wie’s weitergeht? Hier geht’s zu unserem Jahresrückblick 2022 und unserem Jahresrückblick 2023. 2020 ist ebenfalls viel passiert: Jahresrückblick 2020

Back to top