Lilith Diringer
Interview mit der Autorin des Karlsruher Krimiaudiowalks "Berufskrankheit"

Lilith Diringer
Interview mit der Autorin des Karlsruher Krimiaudiowalks "Berufskrankheit"

Lilith Diringer
Interview mit der Autorin des Karlsruher Krimiaudiowalks "Berufskrankheit"
1920 706 Fabian Eck
Stell dich kurz vor.

Ich liebe es, durch Musik, Sport, Poetry Slam und Wissenschaft Regionen gleichermaßen wie Menschen kennenzulernen. Früh habe ich damit begonnen, diese Erlebnisse journalistisch umzusetzen. Doch auch meine Kreativität spielt mir gerne Streiche und so habe ich auch bereits Bücher, Gedichte, Kurzgeschichten, Hörbücher und Filme entworfen und entwickelt. Für Storydive zu schreiben bietet mir eine tolle Möglichkeit Orte mit Geschichten zu füllen, altbekannte Wege mit einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten und geschichtliche, gleichermaßen wie aktuelle gesellschaftsrelevante Themen in kreativen Formaten zu verweben. 

Fußspuren
Erkläre in eigenen Worten, was ein Audiowalk ist.

Ein Audiowalk ist eine immersive Möglichkeit, Geschichten hautnah zu erleben und Orte auf eine ganz besondere Art und Weise kennen zu lernen.

City Skyline
Für welche Stadt hast du deinen Audiowalk geschrieben und was magst du an dieser Stadt am liebsten?

Für Karlsruhe. Mir gefallen die vielen verschiedenen Facetten der Stadt, angefangen von den schönen Vororten mitsamt toller Natur bis hin zu prunkvoller Architektur wie dem Karlsruher Schloss.

Kopfhörer
Worum geht es in deinem Audiowalk?

Ein Psychologe entdeckt auf nächtlichem Spaziergang, dass sein Viertel wohl doch nicht ganz so friedlich ist, wie bislang gedacht. Aus der Sicht zwei ganz unterschiedlicher Person erwacht die Karlsruher Nacht zum Leben.

Glühbirne
Wie bist du auf die Idee dazu gekommen?

Meine Eltern besuchten einen Bekannten und ich nutzte die Zeit, um mich in der Umgebung ein wenig umzusehen. Während ich auf der Bank saß, die auch den Startpunkt meines Audiowalks ausmacht, kamen mir die ersten Gedanken und ich konnte mich in die nächtliche Szenerie hineinfühlen.

Menschengruppe
Wer sollte deine Geschichte auf jeden Fall hören?

Alle Personen, die Nachtspaziergänge lieben – oder einfach Lust haben, sich auf eine kurze Reise und einen doppelten Perspektivwechsel einzulassen.

Wegweiser
Was war für dich die größte Herausforderung beim Schreiben?

Die genaue Anpassung des Inhalts auf die Ortwahl und die Integration der Wegbeschreibungen in den Textfluss

Smily
Und was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Mich selbst auszuprobieren. Verschiedene Formulierungen zu gestalten und Feedback von Probenutzern zu erhalten

Landkarte mit GPS Symbol
Was ist dein Lieblingsort entlang der Route?

Der Endpunkt – zu viel sei nicht verraten, aber diesen habe ich auch ganz neu entdeckt.

eine Lupe
Welches Detail auf deiner Route ist dir erst während der Arbeit an deinem Audiowalk aufgefallen?

Ein ganz besonderer Baum auf einem Schulgelände

Illustration Mensch
Zu welcher Jahreszeit gehst du am liebsten spazieren?

Im Frühjahr, wenn die Blumen erblühen und die Vögel zwitschern. Aber auch Winterspaziergänge in warmen Skiklamotten kann ich genießen.

Kalligraphiefeder
Hashtag Symbol
Back to top