Peter Brenninger
Interview mit dem Autor des Audiowalks "Am Rand der Welt" über den Lyriker und Hörspielmacher Günter Eich

Peter Brenninger
Interview mit dem Autor des Audiowalks "Am Rand der Welt" über den Lyriker und Hörspielmacher Günter Eich

Peter Brenninger
Interview mit dem Autor des Audiowalks "Am Rand der Welt" über den Lyriker und Hörspielmacher Günter Eich
1920 706 Fabian Eck
Stell dich kurz vor.

Ich heiße Peter Brenninger. Meine Liebe zur Literatur kann ich nicht nur privat, sondern auch in meinem Beruf als Deutsch- und Englischlehrer ausleben. Das komprimierte Darstellen literarischer Themen und biographischer Zusammenhänge in einem Audiowalk ist eine neuartige Herausforderung für mich.

Fußspuren
Erkläre in eigenen Worten, was ein Audiowalk ist.

Ein Audiowalk animiert die Hörenden mittels einer Geschichte, sich eine Erfahrung ganz eigenständig zu erarbeiten. Je individueller diese Erfahrung beim Hörenden ausfällt, desto besser scheint mir der Audiowalk gelungen.

City Skyline
Für welche Stadt hast du deinen Audiowalk geschrieben und was magst du an dieser Stadt am liebsten?

Die „Stadt“ in meinem Audiowalk ist nicht wirklich eine Stadt, sondern Geisenhausen, ein Marktflecken im westlichen Niederbayern. Am liebsten mag ich an diesem unscheinbaren Ort die Eigenart seiner Bewohner/innen.

Kopfhörer
Worum geht es in deinem Audiowalk?

Es geht um einen heute weitgehend unbekannten Autor namens Günter Eich, der aber in den 50er und 60er Jahren zur ersten Riege der deutschsprachigen Literaten zählte. In Geisenhausen lebte er in jenen 10 Jahren, in denen der weitaus wichtigste Teil seines Werks – das waren vorwiegend Gedichte und Hörspiele – entstand. Der Audiowalk unternimmt den Versuch, Person, Leben und Werk dieses bemerkenswerten Menschen mit dem Ort in Verbindung zu bringen. Das gelingt aber nur zusammen mit Günter Eich selbst, der als Wiedergänger in Erscheinung tritt.

Glühbirne
Wie bist du auf die Idee dazu gekommen?

Die Grundidee hatten andere. Der Gedanke, den Autor selbst als Phantom zu inszenieren, kam mir beim Schreiben.

Menschengruppe
Wer sollte deine Geschichte auf jeden Fall hören?

Der Audiowalk wurde nicht für Insider verfasst. Er wendet sich also weniger an jene, die mit Autor und Werk vertraut sind und sich lediglich ihr Wissen attestieren lassen. Vielmehr sollten die Geschichte vor allem die hören, die mit dem Namen Günter Eich gar nichts anfangen können – beginnend mit etwa 12 Jahren ohne Begrenzung nach oben.

Wegweiser
Was war für dich die größte Herausforderung beim Schreiben?

Am schwersten fiel mir das Wegstreichen, also das schrittweise Aufgeben der Vorstellung, man müsste so viel wie möglich an wissenswerter oder interessanter Information in die Geschichte packen.

Smily
Und was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Das Aufdecken von mir bisher entgangenen Facetten im Leben des Menschen Günter Eich! Die hab aber nicht ich aufgedeckt, sondern das Phantom in der Geschichte :-))

Landkarte mit GPS Symbol
Was ist dein Lieblingsort entlang der Route?

Der Pfeiler an der Eisenbahnbrücke (Auslösepunkt 10): Er ist am weitesten von Start und Ziel der Route entfernt, also eine Art geografischer Kulminationspunkt. Aber nicht nur das. Von hier hat man den schönsten Blick auf den Ort und die bereits zurückgelegte Strecke. Die dort angesiedelte und in einem sehr berührenden Gedicht erzählte (Liebes)-Geschichte wirkt unverstellt und authentisch. Die Hörer/innen haben das Gefühl, dem sonst eher auf Distanz bedachten Autor sehr nahe zu sein. 

Hier ändert sich auch der Tonfall der Geschichte: Eich (das Phantom) sieht sich unvermittelt mit nachforschenden Fragen Annas zu seiner Rolle im NS-Staat konfrontiert.

eine Lupe
Welches Detail auf deiner Route ist dir erst während der Arbeit an deinem Audiowalk aufgefallen?

Die kleine Rampe der ehemaligen Mühle (Auslöser 4): Meine Nachforschungen ergaben, dass die Bauern ihr Getreide nicht nur anlieferten, sondern das Mehl wieder abholten, weil sie ihr Brot selber backten – sehr zum Leidwesen der zur Mühle gehörenden Bäckerei 🙂

Illustration Mensch
Zu welcher Jahreszeit gehst du am liebsten spazieren?

Herbst

Kalligraphiefeder
Hashtag Symbol
Back to top