5 gute Gründe für Audiowalks

Slide Augmented Reality für die Ohren Audiowalks sind ein Spiel mit der Realität. Mit einer gut produzierten, spannenden Geschichte auf den Ohren kann aus einem einfachen Spaziergang ein Abenteuer werden. Unsere Audiowalks deuten deine Umgebung so um, dass du dabei das Besondere im Alltäglichen entdeckst. Mittendrin statt nur dabei
Werde selbst zur Hauptfigur. Bei einem Audiowalk schlüpfst in die Rolle der Hauptfigur und erlebst die Geschichte aus ihrer Perspektive. Du befindest dich am Schauplatz des Geschehens und die Geschichte entwickelt sich um dich herum.

Slide Eine Erfahrung für alle Sinne Tauche ganz in das Erlebnis ein. Audiowalks sind kein reines Hörerlebnis. Du kannst dabei Dinge entdecken, riechen und manchmal sogar schmecken. Du bewegst dich und nimmst die Welt um dich herum ganz genau wahr. Dabei verbinden sich deine Eindrücke zu einem intensiven Erlebnis. Das Abenteuer um die Ecke Entdecke deine Stadt neu. Verfolgst du jemanden durch eine finstere Gasse, oder tauchst du auf der Einkaufsstraße in der Menge unter? Wir sorgen dafür, dass die Umgebung zur Geschichte passt und zeigen dir deine Stadt aus einer neuen Perspektive.

Slide Choose your own Adventure Bei interaktiven Audiowalks entscheidest du, wie’s weitergeht. Im Audioformat der Zukunft treffen spannende Geschichten auf urban Gaming. Du kannst über Wegentscheidungen mitbestimmen, wie sich die Figur verhält, und damit den Fortgang der Geschichte beeinflussen.

Slide Du möchtest mehr über Audiowalks erfahren? Lies unseren Blog-Artikel “Audiowalk. Audio-what?!”.

Slide Anleitung

Audiowalk -
wie funktioniert das?

Die Storydive App funktioniert intuitiv und ist einfach zu handhaben – hier gibt es trotzdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle, die noch nie einen Audiowalk gemacht haben.

Slide Was unterscheidet einen Audiowalk eigentlich von...

Slide ...einem Podcast? Bügeln kannst du dabei nicht. Aber ein Abenteuer erleben. Audiowalks sind keine Nebenbei-Unterhaltung. Um einen Audiowalk zu hören, musst du runter von der Couch und raus auf die Straße. Dafür bekommst du nicht nur Bewegung und frische Luft, sondern ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. ...einem Hörspiel? Hörspiele erschaffen Welten. Audiowalks bringen dich dorthin. Was ist besser, als in eine Geschichte einzutauchen? Am Originalschauplatz in eine Geschichte eintauchen und dabei selbst zur Hauptfigur werden. Audiowalks machen die echte Welt zu einem Erzähluniversum, durch das du dich bewegst.

Slide ...einer Stadtführung? Wir erzählen mit Orten. Nicht über sie. Bei einem Audiowalk läufst du nicht durch eine enge Gasse, weil Goethe hier mal langspaziert ist, sondern, weil du dich dort vor deinen Verfolgern verstecken kannst - oder das zumindest deine beste Chance ist. ...einem Audioguide im Museum? Kopfkino statt Knopf im Ohr. Audioguides informieren, Audiowalks lassen dich eine Geschichte erleben. Und: weil Audiowalks meist draußen spielen, kannst du sie unabhängig von Öffnungszeiten anhören - wann immer du Lust dazu hast.

Slide ...einem Theater- oder Kinobesuch?
Unternimm etwas gegen den Corona-Blues. In Pandemiezeiten fallen viele Freizeitaktivitäten aus, weil dort die Ansteckungsgefahr zu groß ist. Wir vermissen Kinobesuche, Theatervorstellungen und Konzerte. Doch wir haben auch gute Nachrichten: Audiowalks kannst du hören, ohne dich oder andere zu gefährden.
Hier kann es losgehen

Ob in München, Mainz oder Wolfenbüttel – auf unserer Karte findest du alle unsere Audiowalks
auf einem Blick.
Deine Stadt ist noch nicht dabei? Melde dich für unseren Newsletter an, damit wir dich informieren können, sobald es einen Audiowalk in deiner Nähe gibt!







Slide Nicole und Simon Born Highlight

Ausgeliefert

Flitzpiepe heißt das frisch gegründete Startup, das die Studierenden auf dem Mainzer Unicampus schnell und klimaneutral beliefert. Du bist neu im Team und erledigst gleich deinen ersten Auftrag. Unterstützt wirst du dabei von Plaudertasche Alois, der dich am Telefon auf die richtigen Route lotst. Doch nachdem dein Auftraggeber nicht auftaucht, beginnt eine verrückte Jagd über den Campus, an deren Ende du diesen Job mit neuen Augen sehen wirst…

Wie leicht lässt du dich vom rechten Weg abbringen? Mainz
Weitere Audiowalks entdecken

Slide Unsere Autor*innen

Die Köpfe hinter den Geschichten

So unterschiedlich wie unsere Audiowalks sind auch die Menschen, die sie erschaffen. Außer Audiowalks schreiben sie Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Eins haben aber alle gemeinsam: sie kennen sich in ihrer Stadt aus und wissen genau, wohin sie dich mitnehmen möchten.

Lerne unsere Autor*innen kennen.

Du möchtest selbst eine Geschichte als Audiowalk umsetzen?

Slide
Back to top