Das waren eure Einreichungen:

Am 31. Dezember 2019 war der Einsendeschluss für unseren Ideencontest. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Einreichungen. Welche Städte, welche Genres, was für Figuren und wie wird die Umgebung mit einbezogen?

Unser Tourplan


Jetzt machen wir uns an die Umsetzung.

01 Konzept

Bis Mitte Februar arbeiten die Autor*innen ihre Ideen mit Unterstützung des Storydive Teams zu einem Konzept aus. Dazu gehört die Planung von Route und Handlung ebenso wie die Vorbereitung des Timings und der wichtigen Wegpunkte.
 
Meilenstein:
Video der Route und Karte mit Orientierungs- und Auslösepunkten

02 Schreiben

Bis Mitte März verfassen die Autor*innen die Skripte für ihren Audiowalk. Vom Storydive Team erhalten sie dabei Tipps zu Dramaturgie, Figurenentwicklung und wie die Umgebung die Geschichte zusätzlich unterstützen kann. Interaktionsmöglichkeiten und eine sichere Wegführung sind ebenfalls Thema.

 
Meilenstein:
fertiges Skript und Audiofiles für die Testapp

03 Testen

Beim Testen überprüfen wir zusammen, ob alles schon funktioniert, wie geplant. Dafür besucht das Storydive Team die Autor*innen vor Ort. Zusätzlich probieren bis Mitte April unvoreingenommene Beta-Tester*innen die vorläufigen Audiowalks aus.
 
Meilenstein:
gemeinsame Abnahme vor Ort

04 Produktion

Jetzt gilt es, aus dem überarbeiteten Skript den Audiowalk zu produzieren. Sprecher*innen sprechen die Texte ein, nach dem Schnitt kommen dann noch Geräusche, Musik und Effekte dazu. Bis Anfang Mai kümmert sich das Storydive-Team um Audioproduktion und Postproduktion.

 
Meilenstein:
der fertige Audiowalk

05 Release

Mitte Mai ist es dann soweit: wir veröffentlichen die Storydive-App mit allen produzierten Geschichten kostenfrei im Play Store und im App Store. Die Veröffentlichung machen wir über Social Media und die lokale Presse bekannt.

 
Meilenstein: Veröffentlichung

07 Publikumspreis

Von Mai bis Mitte Juli hat das Publikum Zeit, um über seinen Favoriten abzustimmen. An der Abstimmung teilnehmen kann nur, wer die entsprechende Geschichte tatsächlich vor Ort gehört hat. Damit Geschichten aus kleineren Städten die gleiche Chance haben wie Großstadtgeschichten, vergeben wir den Publikumspreis nicht nach der Anzahl der Stimmen, sondern nach der durchschnittlichen Bewertung der Geschichte.

 
Meilenstein: Preisvergabe


Rahmenbedingungen

Die gegenseitigen Rechte und Pflichten halten wir mit den beteiligten Autor*innen in einem Kooperationsvertrag fest, den wir vor Beginn der Umsetzungsphase abschließen. Dieser Vertrag bildet die Grundlage für eine transparente und gleichberechtigte Zusammenarbeit.