Es ist ein sonniger (oder nicht ganz so sonniger) Tag in Hamburg und du würdest gerne etwas draußen unternehmen? Wie wäre es mit einem Spaziergang, bei dem es um mehr geht als nur darum, ein paar Schritte zu machen? Unsere kostenlosen Hörspaziergänge laden dich und deine Freund*innen ein, Hamburgs Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps auf neue Art zu entdecken.
Ob du dabei durch eher unbekannte Ecken von Altona schlenderst, den alten Elbtunnel erkundest oder in der Hafencity am Wasser entlang spazierst – unsere Geschichten verwandeln jeden Schritt in ein kleines Abenteuer. Denn: Ein Audiowalk ist nicht das Gleiche wie ein Audioguide!
Mit uns kannst du zum Beispiel in die Rolle eines Aliens schlüpfen und dabei die riesigen Wandgemälde entdecken, die Künstler*innen aus aller Welt in Harburg geschaffen haben. Oder du kannst in der Hafencity ein interaktives Game spielen, um mehr darüber zu lernen, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und wie uns das für Desinformation anfällig macht. In Altona kannst du persönlichen Erinnerungen an eine queere Jugend in den 1990ern lauschen und von Steinwerder aus mit der Musikerin Alice Under Water im Jahr 2047 unter der Elbe durchtauchen. Egal ob du die Stadt schon kennst oder nur zu Besuch bist, lass dich von den Erzählungen mitnehmen und entdecke Orte, an denen du sonst einfach vorbeigegangen wärst. Und wenn das Wetter mal nicht so toll ist? Dann probier Serviervorschlag aus, eine Dokumentation über die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft. Wo? Im Supermarkt!
Unsere Hörspaziergänge sind die perfekte Antwort auf die Frage „Was kann man in Hamburg kostenlos machen?“ Du kannst sie super alleine hören, mit Freund*innen oder deinem Date. Für alle, die zu zweit unterwegs sind, empfehlen wir unseren Multiplayer Hamburg can dance: Hier schlüpft ihr in jeweils unterschiedliche Rollen, seid aber auf der gleichen Route unterwegs. Du hast Gäste, die kein Deutsch sprechen? Das Audiogame Hammer&Egg bieten wir auch auf Englisch an. In der Storydive App kannst du außerdem gezielt nach barrierefreien Audiowalks suchen.
Die folgenden Hörspaziergänge kannst du kostenfrei in Hamburg hören. Schau gern auch mal hier vorbei, in welchen Städten wir noch überall Audiowalks anbieten.
Altona: Altopien
Zwischen Krieg und Stadtentwicklung kann sich eine Stadt innerlich und äußerlich stark verändern. Genau wie ein Mensch. Innerhalb eines Jahrhunderts ist hier aus einer reichen Kulturlandschaft eine Einkaufswüste entstanden. Und das Kind, das vor 25 Jahren selbstversunken durch die Hinterhöfe turnte, wurde erwachsen und fragt sich noch immer, wo es hingehört. Doch irgendwo müssen diese Straßen einmal hingeführt haben – und vielleicht findet sich hier und da ja noch eine kleine Oase?
Altopien ist ein poetischer Spaziergang von Daria Geske – wie wenn du mit einer guten Freundin durch ihr Viertel streifst. Du läufst von Altona in Richtung Sankt Pauli und entdeckst dabei auch weniger bekannte Ecken.
- Startpunkt: Große Bergstraße 164 (vor dem Ikea)
- Dauer: ca. 40 min
- Sprache: Deutsch
Hafencity: Hammer&Egg
„Hund, Katze, ___ ?” Die Mechanismen, die unser Gehirn nutzt, um „einfach so“ Leerstellen auszufüllen, setzen sich aus komplexen, kognitiven Prozessen zusammen. Was haben unsere internalisierten Systeme alles gesammelt, an Erfahrungen und Referenzsystemen, um schnell Entscheidungen zu treffen? Und wie akkurat ist unser interner Autopilot überhaupt? Kommt nach Hund, Katze vielleicht nicht die Maus, sondern die Tierhaarallergie? In Hammer&Egg untersuchen wir spielerisch die Fallhöhe von Annahmen und gefühlten Wahrheiten zu Fakten und Recherche.
Hammer&Egg ist ein Audiogame des Performancekollektivs HELLA LUX, in dem du selbst Entscheidungen treffen kannst, um die Story zu beeinflussen. In direkter Nähe zu Elbphilharmonie und Speicherstadt.
- Startpunkt: Busanbrücke in der Hafencity
- Dauer: ca. 60 min
- Sprache: Deutsch oder Englisch
Harburg: Hamburg can dance
Wahnsinn! Das intergalaktische Dance Battle findet dieses Jahr auf der Erde statt. Genauer gesagt: in Harburg. Du wirst dort deinen ersten großen Auftritt auf der intergalaktischen Bühne haben. Und dann das. Ausgerechnet jetzt lässt dich deine Tanzpartnerin im Stich. Stattdessen steht dir plötzlich ein Mensch gegenüber! Wie der mit seinen zwei Armen und Beinen tanzen soll, ist dir ein Rätsel. Und wie ihr euch verständigen sollt, ebenfalls.
Doch zum Glück unterstützt dich deine Crew so gut es geht aus der Ferne und nach und nach entschlüsselt ihr sogar die großen Wandbilder, die überall in der Stadt verteilt auf den Wettbewerb verweisen. Wären da nur nicht die rätselhaften Ereignisse des letzten Dance Battles, die einen immer größeren Schatten vorauswerfen und über die deine Crew irgendwie nicht so richtig Auskunft geben will. Geht es hier um mehr als du dachtest?
Hamburg can dance ist ein Audiowalk für zwei. Ihr könnt zwischen Player A und B wählen und die Geschichte dann aus unterschiedlichen Perspektiven erleben. Gemeinsam sucht ihr den Weg und verständigt euch dabei ohne Worte. Achtung: Eure Wege trennen sich für einige Zeit, daher ist der Audiowalk für Familien nur mit zwei Aufsichtspersonen geeignet. Unterwegs entdeckt ihr 12 großformatige Murals von Walls Can Dance.
- Startpunkt: Flaggenmann auf dem Harburger Ring
- Dauer: ca. 50 min
- Sprache: Deutsch
Steinwerder: Die Welt gegenüber
Bei diesem Walk begleitest Du Alice Under Water, eine junge Musikerin, die ihre Karriere in den Trümmern einer Stadt beginnt, die vom Klimawandel verwüstet wurde. Hamburg im Jahre 2047. Die Elbe trennt Hamburg in zwei Welten: den wohlhabenden Norden und den heruntergekommenen und überfluteten Süden. Alice aus dem Süden nimmt dich mit auf den illegalen Grenzübertritt in den Norden.
Die Welt gegenüber ist der Audiowalk zum gleichnamigen Fiction-Podcast von Honig&Gold und eignet sich super als Einstieg in die Geschichte. Wenn du nach dem Walk wissen möchtest, wie es mit Alice‘ Abenteuer im Hamburger Norden weitergeht, kannst du hier oder überall sonst, wo es Podcasts gibt, das Hörspiel hören.
Vom Startpunkt, dem Aussichtspunkt Steinwerder, hast du einen tollen Blick über die Elbe auf die Hamburger Innenstadt. Wo Alice ins U-Boot steigt, erkundest du den alten Elbtunnel.
- Startpunkt: Aussichtspunkt Steinwerder
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Sprache: Deutsch
Neustadt und St.Georg: Serviervorschlag
Dieser Audiowalk befasst sich mit der Saisonbeschäftigung in der Landwirtschaft. Als Konsument*innen sind wir uns der Hintergründe der Lebensmittelproduktion oft nicht bewusst. Mit dem Audiowalk wird eine situative Praxis verfolgt, die die Produktion in den Supermarkt verlegt und ungehörten Stimmen eine Bühne gibt. Basierend auf Interviews stellt der Hörspaziergang den Lebensalltag von Saisonbeschäftigten und Landwirt*innen im Berliner Umland einander gegenüber.
Serviervorschlag von Jade Mauduit und Judith Weber ist so konzipiert, dass der Hörspaziergang in jedem großen Supermarkt funktioniert. Über die Storydive App ist er an den beiden unten genannten Supermärkten in Hamburg verfügbar. Wenn du den Walk in einem anderen Supermarkt hören möchtest, kannst du hier den Soundfile herunterladen. Starte bei den Einkaufswagen.
- Startpunkte:
- Kaufland Hamburg-St. Georg (Beim Strohhause 8, 20097 Hamburg)
- Edeka Großneumarkt (Neuer Steinweg 5, 20459 Hamburg)
- Dauer: ca. 35 min
- Sprache: Deutsch
Fündig geworden? Dann lade dir die als Nächstes die Storydive App runter (kostenfrei für Android und iPhone), schnapp dir deine Kopfhörer und lass uns gemeinsam die Stadt erkunden – sei es bei strahlendem Sonnenschein oder bei typischem Hamburger Wetter.