Frankfurt mit Kindern entdecken
4 kostenfreie Hörspaziergänge für Entdecker*innen jeden Alters

Frankfurt mit Kindern entdecken
4 kostenfreie Hörspaziergänge für Entdecker*innen jeden Alters

Frankfurt mit Kindern entdecken
4 kostenfreie Hörspaziergänge für Entdecker*innen jeden Alters
8001 2942 Sophie Burger

Du möchtest gerne mit deinen Liebsten die Stadt erkunden, aber sobald du das Wort ‘Spaziergang’ auch nur aussprichst, krähen die Kids schon “laaaangweilig!”? Jetzt überlegst du, was ihr stattdessen zusammen unternehmen könnt – und zwar am besten draußen und umsonst? Da haben wir was für euch!

Wie wäre es, die Stadt mal mit ganz neuen Ohren zu erleben? Gleich mehrere unserer Hörspaziergänge in Frankfurt am Main sind speziell für Kinder und Jugendliche gestaltet. Sie vermitteln berührende Geschichten und Wissenswertes und sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend. 

Ob ihr nun eine frische und günstige Idee für einen Kindergeburtstag sucht oder einfach nur einen gemeinsamen Nachmittag plant, um mal wieder rauszukommen: Hörspaziergänge sind ideal, um die Stadt jenseits der üblichen Touristenpfade zu erkunden. Sie bringen euch an Orte, die ihr vielleicht noch nicht kennt, und lassen euch Frankfurt auf eine lebendige und persönliche Weise entdecken – egal, ob ihr hier lebt oder nur zu Besuch seid.

Kinder ab 6 Jahren können in Lucas’ Kopfkino die Welt aus der Sicht einer Filmfigur erleben und lernen in diesem vom LUCAS Filmfestival in Auftrag gegebenen Hörspaziergang spielerisch die Unterschiede zwischen “echter Welt” und Filmwelt kennen. 

In Bornheim sucht ihr mit Places versteckte Orte und hört, was die Bewohner*innen des Viertels über Themen wie Nachbarschaft, Heimat und Privatsphäre denken. 

Gleich zwei Spaziergänge lassen euch das Frankfurter Dichterviertel im Dornbusch erkunden. In diesem auf den ersten Blick ruhigen Wohnviertel lassen wir zusammen mit der Bildungsstätte Anne Frank Jugendliche zu verschiedenen politischen Themen zu Wort kommen. Während junge Menschen aus ganz Deutschland in Das Private ist poetisch erzählen, wofür sie auf die Straße gehen, dreht sich in Sehnsucht nach Sprechen und Freiheit alles um die Themen Freiheit und Erinnerungskultur. 

Und jetzt stellen wir euch die vier Hörspaziergänge nochmal im Detail vor:

Museumsufer: Lucas’ Kopfkino

Während die Kinder im Zuschauerraum gebannt auf die Leinwand schauen, langweilt sich Lucas. Er ist schließlich eine Filmfigur und weiß schon ganz genau, was als nächstes passiert. Jedes Mal, wenn der Film gezeigt wird, geschieht genau das Gleiche. Und jedes Mal spielt Lucas nur eine unwichtige Nebenrolle, während seine Freunde Anna und Yassin im Mittelpunkt stehen. Doch damit ist jetzt Schluss! Lucas verlässt den Film und macht sich auf, um in der echten Welt ein eigenes Abenteuer zu erleben. 

Tobias Krell, besser bekannt als Checker Tobi, leiht Lucas in diesem Hörspaziergang seine Stimme. 

Lucas’ Kopfkino startet direkt vor dem Deutschen Filmmuseum und lässt sich auch thematisch wunderbar mit einem Besuch dort verbinden. Alternativ geht’s nach dem Spaziergang ins Museum für Kommunikation oder in eins der vielen anderen Museen entlang des Museumsufers. Der Blick über den Main auf die Skyline lohnt auf jeden Fall und immer samstags bietet sich ein gemeinsamer Flohmarktbummel an. 

  • Dauer: ca. 30 min
  • Start- und Endpunkt: vor dem Filmmuseum (Schaumainkai 41)
  • Alter: ab 6
  • Sprache: Deutsch

Bornheim: Places

Das ist mein Raum. Mein Ort. Mein Zuhause. 

In der Stadt treffen unzählige Menschen aufeinander. Sie alle haben Geschichten zu erzählen: über Einsamkeit und Nachbarschaft, Heimat und Herkunft, Privates und Politisches. 

Das Team von HELLA LUX hat Menschen in Bornheim interviewt und nimmt euch mit auf eine interaktive Entdeckungsreise. In Soundcollagen erzählen sie über Gemeinschaft und die unsichtbaren Linien, die Orte und Menschen trennen. Dabei öffnen sie euch die Augen und Ohren für das, was sonst verborgen bleibt, denn die Geschichten finden sich nicht an offensichtlichen Sehenswürdigkeiten, sondern in den versteckten Ecken des Viertels: in Hinterhöfen, auf Brachflächen und in unauffälligen Durchgängen. 

Gemeinsam erkundet ihr Orte, hört sehr persönliche Erzählungen von Menschen aller Altersklassen und entdeckt, was das Leben für die Bewohner*innen ausmacht. Das Besondere: an mehreren Stellen könnt ihr selbst wählen, welche Spur ihr weiter verfolgen möchtet.

  • Dauer: ca. 70 min
  • Startpunkt: Alfred Brehm Platz (Platz vor dem Zoo Gesellschaftshaus)
  • Alter: ab 10
  • Sprache: Deutsch

Dornbusch: Das Private ist poetisch

Mehr als 250 junge Menschen zwischen 11 und 29 Jahren haben 2022 für den Storytelling-Wettbewerb “Das Private ist poetisch“ der Bildungsstätte Anne Frank kurze Audiobeiträge eingereicht und darin auf die Frage geantwortet, für welche Anliegen sie auf die Straße gehen. Es geht um Identität, Selbstbestimmung, Flucht und Ankommen. Um Anerkennung, Klimawandel und Kapitalismus, Zukunftsangst, Mitgestaltung und Gemeinschaft. Im Audiowalk hört ihr die Beiträge der neun Preisträger*innen zusammen mit Collagen aus weiteren Einsendungen. 

Das Private ist poetisch gibt berührende Einblicke, was Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene heute bewegt. Der Hörspaziergang lässt sich gut mit einem Besuch des Lernlabors „Anne Frank. Morgen mehr.“ in der Bildungsstätte vereinbaren.

  • Dauer: ca. 45 min
  • Startpunkt: Bildungsstätte Anne Frank (vor dem Eingang am Pfadfinderweg)
  • Alter: ab 10
  • Sprache: Deutsch

Dornbusch: Sehnsucht nach Sprechen und Freiheit

Was heißt Freiheit? Was braucht Freiheit? Was hat die Geschichte mit heute zu tun? Und wie können wir Anne Frank gedenken und ihrem Beispiel folgen, indem wir unsere Perspektive auf die Welt teilen, indem wir als junge Leute unsere Stimmen erheben und unsere Erfahrungen und Gedanken teilen? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich 13 junge Menschen der Anne-Frank-Schule in Frankfurt in einer einwöchigen Projektwoche. Entstanden ist dabei ein Podcast für draußen, in dem die Jugendlichen uns durch den Stadtteil Dornbusch in Frankfurt begleiten.

Die Schauplätze von Sehnsucht nach Sprechen und Freiheit sind Orte des Erinnerns ebenso wie Orte, an denen aktuelle politische Konflikte offenbar werden. Der Hörspaziergang behandelt unter anderem die feministische Revolution im Iran und die rassistischen Anschläge von Hanau. Trotz der schwierigen Themen ist es den Jugendlichen gelungen, den Spaziergang so zu gestalten, dass er nicht erdrückt, sondern auf jugendgemäße Art Kenntnisse unterhaltsam vermittelt.

Für Gruppen und Schulklassen gibt es hier Lernmaterialien zum Hörspaziergang. Hier kannst du dir einen ca. 10minütigen Trailer zum Audiowalk ansehen. Und hier geht’s zum FAZ-Artikel.  

  • Dauer: ca. 60 min
  • Startpunkt: Bildungsstätte Anne Frank (vor dem Eingang am Pfadfinderweg)
  • Alter: ab 12
  • Sprache: Deutsch

Und, ist etwas für euch dabei? Dann schnappt euch eure Kopfhörer und begebt euch auf Entdeckungstour. Übrigens: Wir bieten auch Hörspaziergänge in anderen Städten an. Hier findet ihr eine Übersicht über alle Städte. Besonders schöne Audiowalks für Kinder gibt es aktuell auch in Wolfenbüttel und Kassel

Back to top