#here2hear: Story Caching

#here2hear: Story Caching

#here2hear: Story Caching 1920 706 Sophie Burger

Ist es nicht schade, dass so viele tolle Audiowalks jeweils nur in einer einzigen Stadt zu hören sind? Um dem etwas entgegenzusetzen, haben wir im Sommer 2021 #here2hear ins Leben gerufen: drei- bis fünfminütige Audiowalks für jede Stadt. Hier erfährst du, wie #here2hear funktioniert und wie du auf deinem nächsten Spaziergang bis zu 25 Geschichten entdecken kannst.

Was erwartet mich?

Hörtrailer zum Story Chaching Format #here2hear

Du stehst an der Haltestelle und der nächste Bus kommt erst in 10 Minuten? Dann ist noch Zeit für eine #here2hear Geschichte! Zum Beispiel “Lecker Chips” von Lenja Busch. Worum geht’s? “Dein frisch implantierter Mikrochip kann mehr, als das Wetter vorhersagen. Finde heraus, wie viel mehr.”

Du bist gerade spazieren und möchtest auf der nächsten Parkbank eine kleine Pause einlegen? Wenn du hier nach einer #here2hear Story suchst, könnten verschiedene Dinge passieren: Fängt die Parkbank, auf der du sitzt, gleich an zu schnacken? Setzt sich ein Agent neben dich? Oder erreicht dich ein mysteriöser Anruf aus der Vergangenheit? 

Die #here2hear Audiowalks sind zum Großteil keine klassischen Audiowalks zum Mitlaufen (ein paar Ausnahmen gibt es aber, zum Beispiel meine Stories “geradeaus”, “Schritte” und “Kopfkino”), sondern Kurzgeschichten, die sich auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Situation beziehen: das Warten auf den Bus, das auf der Parkbank Sitzen usw. 

Die aktuellen #here2hear-Stories sind Geschichten unterschiedlichster Genres wie z.B. Krimi, Comedy, Sci-Fi oder Fantasy und eher für Erwachsene geeignet. Wir planen aber auch ein eigenes Story Caching Format für Kinder. 

Das Abenteuer um die Ecke

Anders als bei unseren stadtspezifischen Audiowalks wählst du nicht, welche Geschichte du hören möchtest und gehst dann zum Startpunkt, sondern du kannst überall starten und bekommst dort eine Geschichte vorgeschlagen, die sich direkt in deiner Nähe befindet. 

Du machst dafür einfach die Storydive App auf und wählst den #here2hear-Button (direkt unter “in deiner Nähe” bzw., wenn es in deiner Stadt noch keinen anderen Audiowalk gibt, ganz oben). Wie bei anderen Audiowalks auch musst du dafür deine Standorterkennung aktiviert haben. Wir suchen, ob es in deiner Nähe eine passende Geschichte gibt und zeigen sie dir an. Du kannst sie dann direkt streamen und erhältst im Anschluss einen Tipp, wo die nächste Geschichte versteckt sein könnte. Außerdem zeigen wir dir an, wie viele Geschichten du schon gehört hast und wie viele es noch zu entdecken gibt. Gotta catch’em all! 

Was genau heißt denn nun „überall“? 

Die Orte, die wir ausgewählt haben, sind zum Großteil in jeder Stadt zu finden – egal wie groß oder klein – und viele davon auch auf dem Land. Zum Beispiel überall, wo es Straßenlaternen gibt. Oder öffentliche Mülleimer. Eine Parkbank. Oder einen Brunnen. 

Um an diesen Orten eine passende Geschichte abspielen zu können, müssen wir wissen, dass sie sich dort befinden. Um das herauszufinden, setzen wir auf OpenStreetMap. Das ist ein Open Source Projekt, bei dem Menschen gemeinsam online Orte kartographieren. Sie tragen dort zusammen, wo es beispielsweise überall Straßenlaternen gibt, wo Mülleimer, wo Parkbänke, wo Brunnen usw. – und diese Orte können dann wiederum auch in der OpenStreetMap Datenbank gesucht werden. 

Einige Städte stellen selbst open source Datensätze zur Verfügung. Dort oder an Orten, wo die OpenStreetMap Community sehr aktiv ist, ist die Abdeckung dann besonders genau, während an anderen Orten nicht alle Objekte vermerkt sind. Wenn du also auf einer Parkbank sitzt und wir keine passende Geschichte für dich finden, dann liegt das daran, dass noch niemand diese Parkbank in die Datenbank eingetragen hat. Das Tolle daran: du kannst Teil der Community werden und die Bank einfach selbst eintragen. Hier kannst du lesen, wie das geht.

Wie ist #here2hear entstanden?

Für das Projekt haben wir mit den #BerlinAuthors zusammengearbeitet, einem Schreibkollektiv, zu dem etwa 100 literarische Köpfe gehören. Sieben Autor*innen der #BerlinAuthors haben #here2hear Geschichten geschrieben: Sophie M. Gruber, Ante von Postel, Katharina Stein, Liv Modes, Roland Ruether, Sofia Banzhoff und Nadja Kasolowsky. Außerdem haben wir selbst nicht widerstehen können, auch ein paar Stories beizutragen. 

In einem Online-Workshop haben wir im Mai 2021 zusammen Ideen gesponnen, danach hatten die Autor*innen sechs Wochen Zeit, eigene, ortsbezogene Geschichten zu schreiben. Nach einer gemeinsamen Überarbeitung haben wir Stimmen gesucht, die zu den Geschichten passen, sie einsprechen lassen und dann in der Postproduktion Effekte und Geräusche ergänzt. Im August war es dann soweit und wir haben die ersten 20 #here2hear Geschichten veröffentlicht. 

Im September sind dann fünf weitere Geschichten des Erzählkollektivs Geschichten aus der Stadt hinzugekommen. Anders als die Stories der #BerlinAuthors sind diese Geschichten nicht fiktional, sondern erzählen wahre Geschichten, die aber nicht weniger unterhaltsam sind. Diese fünf Geschichten sind aus unserem Berliner Audiowalk Platz nehmen! ausgekoppelt. 

#here2hear ist für uns auch eine Spielwiese, auf der wir das Erzählen für generische Ortstypen, also Orte, die es in jeder Stadt gibt, ausprobieren. In einem anderen Projekt haben wir bereits mehrere solcher Orte zu einem längeren interaktiven Audiowalk verbunden und diesen mit Beta-Tester*innen getestet. Hier entlang zum dazugehörigen Blogbeitrag, auf dem ich die Herausforderungen beim Schreiben und die Ergebnisse des Testings beschreibe.

Back to top