Geschichten aus der Stadt
Interview mit Géraldine Mormin über den Berliner Audiowalk "Platz nehmen!"

Geschichten aus der Stadt
Interview mit Géraldine Mormin über den Berliner Audiowalk "Platz nehmen!"

Geschichten aus der Stadt
Interview mit Géraldine Mormin über den Berliner Audiowalk "Platz nehmen!"
3066 1668 Fabian Eck

Stellt dich kurz vor.

Ich bin Géraldine Mormin und zusammen mit meinen Kolleginnen Matin Soofipour, Ellen Uhrhan und Karoline Schulze sind wir die “Geschichten aus der Stadt”. Wir erzählen wahre Geschichten über weibliche sozialisierte Sexualität. In unserem Projekt „Platz nehmen!“ leihen wir in kurzen Audiowalks den Erlebnissen von FLINTA*s im Park, ihren schönen und schrecklichen Erfahrungen, unsere Stimme.

Fußspuren

Erkläre in eigenen Worten, was ein Audiowalk ist.

Ein Audiowalk ist eine Schnitzeljagd mit dem Handy und der Schatz sind die Geschichten, die du findest.
City Skyline

Für welche Stadt habt ihr euren Audiowalk geschrieben und was mögt ihr an dieser Stadt am liebsten?

Wir haben unseren Audiowalk für Berlin erarbeitet. Wir haben wahre Geschichten gesammelt und diese aufgenommen. Wir schreiben die Geschichten nicht, wir sammeln sie – und das ist vielleicht für mich auch eine Metapher für meine Liebe zu Berlin: Es gibt hier unendlich viel zu sammeln, so viele Facetten der gleichen Stadt, so viele unerzählte Geschichten.

Kopfhörer

Worum geht es in eurem Audiowalk?

 In unserem Audiowalk erzählen wir Geschichten, die alle im Park passiert sind. Es sind alltägliche und besondere, kleine und große, schöne und furchtbare Erlebnisse von FLINTA*s, die wir vielleicht auch alle auf die ein oder andere Weise schon einmal erlebt haben, in denen wir uns wiederfinden können und zugleich dieser fremden Person seltsam nahe kommen, während wir ihrer Geschichte zuhören und auf der Parkbank sitzen, an der die Geschichte passiert sein hätte können.
Glühbirne

Wie seid ihr auf die Idee dazu gekommen?

 Diese wunderbare Idee kam in der Kooperation mit Storydive auf. Wir haben uns getroffen, geredet und dann war die Idee Geschichten aus Parks zu sammeln und in Parks hörbar zu machen da.
Menschengruppe

Wer sollte eure Geschichte auf jeden Fall hören?

Alle die gerne eintauchen in Erzählungen, alle die sich schon mal im Park gefragt haben, was wohl die anderen Menschen so denken, fühlen, erleben.
Wegweiser

Was war für euch die größte Herausforderung beim Schreiben?

Wir erzählen ansonsten auf der Bühne und seit der Pandemie vor dem Bildschirm, aber wir wir haben noch nie in einem Tonstudio unsere Stimmen aufgenommen und ohne Kontakt untereinander oder zu einem Publikum erzählt.

Smily

Und was hat euch am meisten Spaß gemacht?

Unser Live-Erzählen von einigen Geschichten entlang der Route in den Parks. Ich habe es sehr genossen, auf der Bank zu sitzen, die Geschichte im Kopf und auf Menschen zu warten, die vorbei spazieren. Das war ein besonderes, gleichzeitig ruhiges und aufgeregtes Gefühl und dann war es besonders schön, kurz Gastgeberin auf „meiner“ Parkbank zu werden und mit einer anderen Person in die Geschichte einzutauchen.
Landkarte mit GPS Symbol

Was ist euer Lieblingsort entlang der Route?

Die Bank im Fennpfuhlpark, auf der ich eine Geschichte live erzählt habe. Sie passt perfekt zur Geschichte und ich konnte von diesem Ort einen großen Teil des Parks überblicken und über die Menschen auf ihren Wegen sinnieren.

eine Lupe

Welches Detail auf eurer Route ist euch erst während der Arbeit an eurem Audiowalk aufgefallen? 

Mir sind besonders die Menschen aufgefallen, die auch im Park unterwegs sind. Mit den Geschichten im Kopf hatte ich immer wieder Gedanken und Fantasien über diese Menschen – es kam mir vor, als wären sie alle Protagonist*innen in unseren Geschichten.

Illustration Mensch

Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten spazieren?

Ich gehe am liebsten im Frühling spazieren, wenn alles beginnt zu wachsen und zu entstehen. Und in warmen Sommerabenden, in diesem speziellen blauen Licht kurz vor der Dämmerung!

Kalligraphiefeder
Hashtag Symbol
Back to top